Nadeshda Stürzebecher

"Die Menschen sollen nicht so viel nachdenken,
was sie tun sollen, sie sollen vielmehr
bedenken, was sie sind."

(Meister Eckhart)

Meine Yoga-Stunden basieren auf dem integralen und achtsamkeitsfokussierten Yoga-System Satyananda Yoga/ Bihar Yoga (http://www.biharyoga.net/the-bihar-yoga-tradition ) und gehen während der Einheiten fließend durch die verschiedenen Ebenen des Seins mit Asana (Körperhaltungen), Pranayama (Atemübungen), Yoga Nidra (Tiefenentspannung) und/oder Meditation.

Mein großes Anliegen ist es, die Praktizierenden dabei zu unterstützen, durch regelmäßiges Üben entspannen zu lernen, Yoga in den Alltag zu integrieren und bewusst und selbständig anwenden zu können. Das Lebensgefühl wird hierdurch gesteigert. Ich helfe den Praktizierenden durch ein breites Spektrum an Yoga-Techniken, ihr persönliches Programm zu entwickeln und unterstütze ihre Praxis zu Hause mit Audio-Aufnahmen.

Ich unterstütze und begleite gern auch vertiefend jeden Praktizierenden im Einzelunterricht (https://bhavani.at/privater-unterricht/).

Mein Weg hat mich im Jahr 2000 zum Satyananda Yoga geführt und ich habe mich seither der eigenen Yoga-Praxis gewidmet. Ihr integraler Ansatz hat mich inspiriert, im Jahr 2011 ein vierjähriges Yoga-Studium an den Satyananda-Yoga-Akademien in Europa sowie Australien – beides Zweige der Bihar School of Yoga – zu absolvieren. Im selben Jahr habe ich mit meiner Kollegin Mira Yordanova die Yoga-Schule "Bhavani – Yoga and Creativity" (https://bhavani.at) in Wien gegründet.

Seit 2017 sind wir von der Bihar School of Yoga authorisiert die 9-monatige Zertifikatsausbildung Satyananda Yoga Nidra® (https://bhavani.at/yoga-nidra-ausbildung/) in Wien anzubieten.

Ich vertiefe meine Kenntnisse durch eigene Erfahrung, Weiterbildungen in verschiedenen internationalen Seminaren sowie Aufenthalten in Yoga-Ashrams weltweit.

Durch meine Arbeit an Wiener Schulen wurde in mir das Interesse geweckt, Yoga im schulischen Kontext zu integrieren und das 6-monatige „Foundation Module“ des RYE – Research on Yoga in Education (http://www.ryeuk.org) – in England zu absolvieren. Seit dem Jahr 2014 unterrichte ich unter anderem achtsamkeitsbasierten Yoga in Form unverbindliche Übungen und Workshops für SchülerInnen und LehrerInnen an diversen Schulen in Wien. Ich habe am zweijährigen-Forschungsprojekt der BYO: „Yoga macht Schule“ mitgewirkt.

Mit der Zeit haben sich auch meine beiden Leidenschaften: der Yoga und die Kunst, verflochten. Ich liebe es, Yoga- sowie Malmeditations-Workshops und -Retreats zu leiten, in denen ich Menschen ermutige, mit Hilfe von Yoga die eigene Kreativität zum Ausdruck zu bringen.

 

Yogalehrerin BYO, akkreditierte Satyananda Yoga®-Lehrerin

Leiterin der Satyananda Yoga Nidra Ausbildung® der Bhavani Yoga-Schule

Diplomierte Künstlerin und Kunstpädagogin

Spezialangebot: Mantra-Singen und Kirtan (https://bhavani.at/mantra-singen ), Yoga und Kreativität und Yoga in der Bildung, Einzelunterricht (https://bhavani.at/privater-unterricht )

 

Informationen zu Kursen und Einzelunterricht:

Nadeshda Stürzebecher Tel. 0669/117 56 117