Arthur Florian LEHNER

Der Yogapfad entfernt geistige Blockaden,
schult die Wahrnehmung und schenkt Weisheit.
(Yoga Sutra 2.28)   

Yoga ist für mich ein Weg zu Gesundheit, Lebensfreude und Selbsterkenntnis, der mir als Begleiter im Lauf meines Lebens lieb und teuer geworden ist.

Ich unterrichte Yoga in der Tradition von Krishnamacharya (Desikachar/Sriram). Dieser Stil bietet eine Fülle an Übungsmöglichkeiten. Fordernde Haltungen vorzubereiten und auszugleichen, ist ein wesentliches didaktisches Prinzip. Die Stellungen werden mal länger gehalten, mal fließend mit dem Atem verbunden und oft variiert.

Die energetische Qualität des Übens ist mir ein großes Anliegen, sowohl im Unterricht als in der eigenen Praxis. Mit dem Fokus auf Prinzipien wie zB Energiefluss oder Aufrichtung kann eine große Wirkung erreicht werden.

Meine Kurse folgen meist einem Themenschwerpunkt. Bei der Auswahl der Haltungen für die einzelnen Stunden folge ich meiner Intuition und versuche, mich auf die Bedürfnisse der Teilnehmer einzustellen. Denn Yoga soll jeden dort abholen, wo er/sie gerade steht.

Ich gebe auch Yoga im Einzelunterricht, wo die persönlichen Bedürfnisse der Teilnehmer im Vordergrund stehen - in Ergänzung zu oder anstatt eines Kursbesuchs. Weiters gebe ich mittels Lichtkinesiologie energetische Unterstützung bei der Bewältigung schwieriger Themen.

Ausbildung zum Yoga Lehrer BYO 1997-2001, je dreijährige Weiterbildung in Yoga-Einzelarbeit (2007-2009) sowie in Yoga-Philosophie (2016-18), beides bei R. Sriram. Ausbildung zum diplomierten Lebens- und Sozialberater 2014-16.

 

Arthur Florian LEHNER
0699/10 39 05 07
arthur.lehner(at)pranayoga.at
www.yogarts.net